Abschaffung der Sommerzeit

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Abschaffung der Sommerzeit

Mit der Einführung der Sommerzeit 1977 in Europa bzw. 1981 in der Schweiz (Bei einer Volksabstimmung vom 28. Mai 1978 wurde die Sommerzeit deutlich verworfen) sollte eine bessere Nutzung des Tageslichts erreicht und damit Energie gespart werden (Ökokrise).

Verschiedene Studien zeigen aber, dass dieses Ziel damit nicht erreicht wird (Univ. von Kalifornien in St. Barbara). Im Gegenteil: Die zusätzlichen Kosten (mehr Stromverbrauch, grössere Umweltverschmutzung etc.) betragen z.B. für den US-Staat Indiana, mehre Millionen Dollar.

Auch in Deutschland wurde die erwartete Energie-Einsparung nicht erreicht (Anfrage der FDP-Fraktion 2005 an die Bundesregierung).

Die Zeitumstellung verursacht zudem einen grossen zeitlichen und administrativen Aufwand:

- Zweimal pro Jahr die Umstellung aller Uhren sowie div. Geräte mit Zeitanzeige (Video-Recorder, Schaltuhren, Rechnerprogramme etc.)

- Probleme während der Zeit-Umstellung bei der Bahn (Fahrpläne), in der Informatik, im Nachtdienst und individuelle Probleme bei div. Firmen (Schichtbetrieb) etc.

Auch die medizinischen Auswirkungen der Zeitumstellung sind zu beachten. Wissenschaftler und Ärzte sagen, dass die Sommerzeit nicht nur überflüssig, sondern schädlich ist. Unsere innere Uhr kann sich nämlich nicht umstellen; sie ist auf das Sonnenlicht ausgerichtet! Folgende negative Auswirkungen der Sommerzeit sind durch Untersuchungen und Studien belegt:

- Ein erhöhtes Herzinfarktrisiko

- Ein überwiegender Teil der Bevölkerung leidet monatelang unter chronischem Schlafmangel und Müdigkeit

- Negative Auswirkungen hat die Zeitumstellung vor allem auf Schulkinder und chronisch kranke Menschen (Insulinpflichtige Diabetiker)

- Auch Tiere reagieren negativ auf die Zeitumstellung

Es ist an der Zeit, mit diesem Unsinn aufzuhören! Deshalb will ich mit meiner Motion unsere Regierung und das Schweizer Parlament an der Sommersession in Bern dazu bewegen, die „Sommerzeit“ abzuschaffen. Ich hoffe, dass der gesunde Menschenverstand siegen wird!

Weitere Informationen unter www.Initiative-zur-Abschaffung-der-Sommerzeit.de